uvislogo
UVIS Beratung GmbH
Ulm/Burgrieden
Businessliteratur
Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.




Beratungshilfen im Selbststudium für Autodidakten


Der Existnezgründerzyklus, - Standwerk und Leitfaden für Gründungen in fünf Bänden

Kompetenz und Praxisnähe werden in eine natürliche, jeden erreichbare Sprache gepackt und stehen als wichtige Mittler in Print- und E-Book-Ausgaben zur Verfügung.


Sieben Jurymitglieder wählten auf der Internationalen Buchmesse LITERA 2008 in Linz / Österreich von über 20 eingereichten und 10 nominierten Titeln für den wirtschaftsLITERAtupreis den - Existenzgründerzyklus - auf den zweiten Platz und damit zum besten ausländischen Titel.


Statement der Jury: "Eine sehr gut strukturierte und kompakte Übersicht über sämtliche Bereiche der Existenzgründung. Besonders geeignet für PraktikerInnen. Sehr viele Tipps und Hinweise, auch auf Homepages"




Überblick zu Publikationen - Print-, Online- und E-Book-Medien

Der Masterplan - Wissen für junge und etablierte Unternehmen

Der Masterplan wendet sich an Unternehmer, Führungskräfte, Multiplikatoren und Meinungsbilder in Wirtschaft, Politik und Hochschulen. Er bietet Gründern, Investoren und Partnern von Entrepreneurs einen systematischen überblick, unternehmerische Ideen im Markt erfolgreich zu etablieren, aber auch unverschuldet in Krisen geratenen Betrieben Lösungshilfen an, sich wieder auf die Spur zu setzen.


Der Masterplan für langfristigen Erfolg bietet optimalen Unternehmensschutz. Präventiv wirken Frühwarnsysteme auf allen Ebenen. Sie geben durch umfassendes Praxiswissen Orientierungen zur Selbsthilfe, um sich nachhaltig im Markt zu behaupten.


Der Masterplan - Unternehmenscoaching für langfristigen Erfolg - ISBN 978-3-938684-27-6 - ist die schlüssige Fortsetzung des Standardwerks "Der Existenzgründerzyklus".und besteht aus folgenden auch einzeln beziehbaren Bänden.


Unternehmenscoaching - Insolvenzgefahren vermeiden

978-3-938684-11-5 - E-Book 978-3938684-26-9

Der erste Titel des Masterplans wendet sich an in Krisen befindliche Unternehmen und auch aufstrebende Jungunternehmen, die sich aus einer vorübergehenden Schieflage befreien wollen. Wie können Fehlentwicklungen erkannt und wirkungsvolle Prophylaxe betrieben werden? Welche Maßnahmen schützen vor einer eigenen oder fremden Insolvenz? Fakt ist: 80 % aller Gründungen verschwinden innerhalb von acht Jahren vom Markt. Dieses Werk schützt durch den Aufbau von Frühwarnsystemen vor dem zu vermeidenden Ernstfall.


Unternehmenscoaching - Rentabilität stärken

ISBN - 978-3-938684-12-2 - E-Book 978-3938684-28-3

Mit dem zweiten Band werden Tipps gegeben, erfolgreich Unternehmen zu sichern, weiterzuentwickeln und zu expandieren. Junge und unverschuldet in Not geratene Unternehmen mit guter Zukunftsprognose erhalten Hilfen und Möglichkeiten ihren Betrieb zu schützen und wieder auf einen wirtschaftlicheren Kurs zu bringen. Mit Turn Around-Maßnahmen werden die Stärken des Unternehmens gestärkt, bei Geschäftspartnern und Banken das Vertrauen gefestigt. Durch organisatorische Veränderungen und Controllingmaßnahmen werden Liquiditätsspielräume ausgebaut und Vorsorge für eine gute Rentabilität geschaffen.


Unternehmenscoaching - Märkte hinzugewinnen

ISBN - 978-3-938684-13-9 - E-Book 978-3938684-29-0

Der dritte Band widmet sich dem Wachstum. Die klassischen Akquiseinstrumente wirken in der heutigen Zeit nicht mehr. Angebote ähneln sich in der Zielgruppenansprache. Die Märkte sind transparent und Kundentreue vielfach Illusionen. Marktinnovationen sind erforderlich. Auch kleine und junge Unternehmen, mit nur wenigen Ressourcen, können Innovations- und Vermarktungspotenziale ganzheitlich einschätzen und neue Geschäftsfelder in- und außerhalb vertrauter Gebiete erkunden. Die Lösungen erscheinen pragmatisch einfach.


Unternehmenscoaching - Führungsqualitäten optimieren

ISBN - 978-3-938684-14-6 - E-Book 978-3938684-30-6

Im vierten Band werden Charisma, die ethisch-positive Haltung und die Leit- und Vorbildfunktion erfolgreicher Unternehmer betrachtet. Die Stakeholder eines Unternehmens identifizieren über Unternehmerpersönlichkeit die Vitalität und Erfolgswirksamkeit. Aus diesem Grund verändern Unternehmer ständig Methoden und Wege, um die in sie gesetzten Erwartungen zu erfüllen und ihren Betrieb nachhaltig im Markt auszurichten. Letztlich sind es die Emotionen, die für Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen und Werte sprechen.


Unternehmenscoaching - Teamentwicklung fördern

ISBN - 978-3-938684-15-3 - E-Book 978-3938684-31-3

Der letzte Band gleicht einem Plädoyer für gelebte Authentizität. Sie besitzt einen hohen Marktwert, denn authentisch sein vermittelt Vertrauen und Verlässlichkeit, verspricht letztlich Umsatz, Erfolg und Anerkennung bei Kunden und Mitarbeitern. Durch Events, Incentives, moderne Kommunikationstechniken und soziale Medien werden Unternehmenskultur und Firmenimage gefördert, die Wissensbilanz, Gesundheitsmanagement und die Wandelprozesse demografisch gestärkt. Co-Working und Teamarbeit bilden eine unerschöpfliche Quelle von Synergien und Innovationen.




Der Existenzgründerzyklus - Das Standardwerk für Existenzgründung

Dieser Existenzgründungsratgeber eignet sich für originäre Start ups, Seiteneinsteiger, Freiberufler und Gewerbebetreibende in Industrie, Handel, Handwerk, Dienstleistungen und ihren jeweiligen Mischformen, sowie für Menschen mit Migrationshintergrund und jene, die sich nebenberuflich oder aus der Arbeitslosigkeit heraus selbständig machen möchten.


Der Existenzgründerzyklus "Der sichere Weg zum erfolgreichen Unternehmen" schließt in einer sehr umsichtig praxisorientierten Form Visionen, Ideen und überlegungen von Existenzgründern auf und begleitet sie Schritt für Schritt auf über 1.500 Seiten mit praxiserprobten Wissen.


Die Einzelwerke des Gesamtwerks Der Existenzgründerzyklus - Der sichere Weg zum erfolgreichen Unternehmen - ISBN 978-3-938684-06-1 - enthalten Premiumangebote zu stets aktualisierten Datenbanken.




Existenzgründung - Fakten und Grundsätzliches

ISBN - 978-3-938684-18-4 - E-Book 978-3938684-21-4

Der erste Band des Existenzgründerzyklus in der vierten Generation von Existenzgründungsliteratur des Autors durchleuchtet aktuell die Gründerszene, deren Anforderungen und Grundlagen, behandelt darüber hinaus inhaltlich den europäischen Wirtschaftsraum und geht auf Migrantengründungen in Deutschland ein. Vor dem Hintergrund volkswirtschaftlichen Interesses und persönlichen Strebens schaffen neue Marktteilnehmer Innovationen, Wachstum und Fortschritt Mut und Risiko werden in der Vorgründungsphase berechenbar in Bezug gesetzt.


Existenzgründung - Markteintritt und Wachstum

ISBN - 978-3-938684-01-6 - E-Book 978-3938684-22-1

Der zweite Band des Autors beschreibt in den Existenzgründerthemen die Markteinführung neuer Produkte und den richtigen Weg zur Etablierung eines neuen Unternehmens. Mit hoher Detailgenauigkeit werden umfassend Werkzeuge, Instrumente und Möglichkeiten des Marketingmixes erklärt, sowie Tricks erfolgreicher Werbemaßnahmen und zukunftsorientierter Vertriebs- und Controllingsysteme beschrieben.


Existenzgründung - Businessplan und Chancen

ISBN - 978-3-938684-33-7 - E-Book 978-3938684-34-4

Der dritte Band geht auf die Bedeutung des Businessplans als Dokument und Wegbegleiter einer Idee hin zu einem neuen Unternehmen ein. Der Leser erfährt nicht nur wie ein Unternehmenskonzept gegliedert ist, was hinein gehört und was wegbleiben kann, sondern erhält Mehrwerte und Zusatznutzen, um sowohl im klassischen Bankgespräch zu punkten, als auch bei Gründerwettbewerben über die Präsentation mit Erfolg abzuschneiden.


Existenzgründung - Finanzierung und Sicherheiten

ISBN - 978-3-938684-03-0 - E-Book 978-3938684-24-5

Der vierte Band geht auf die wichtige Kernfrage ein, - woher bekomme ich Geld, wenn das Eigenkapital nicht reicht? Neben Sicherheiten, öffentlichen Finanzierungsmitteln werden auch Venture Capital, Mezzanine-Kapital und Private Equity eingeschätzt. Zu wissen, wie der Banker denkt, welchen Kontrollmechanismen er folgt und wie man sich in Kenntnis dieser Einschränkungen gut positionieren und durchsetzen kann, wird ausführlich behandelt.


Existenzgründung - Netzwerke und Partnerschaften

ISBN - 978-3-938684-04-7 - E-Book 978-3938684-25-2

Im letzten Band des Zyklus erfährt der Gründer, wie er in den Gründungsvorbereitungen Erfahrungen austauschen und sich über Partnerschaften eigene Netzwerke generieren oder anderen anschließen kann. Netzwerke beginnen bei der eigenen Person, Zielsystemen, Zeitmanagement, Mitarbeiter und schließen neue Geschäftspartner mit ein. Initiativen aus Politik, Wirtschaft, von Hochschulen und Technologietransfer stellen sich vor. Der Titel bietet Anregungen, Tipps und gibt Antwort auf Fragen, die über die Landesgrenzen auf den EU-Binnenmarkt zielen.