uvislogo
UVIS Beratung GmbH
Ulm/Burgrieden
Blog - das Beratungsjournal
Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.




Journal und Archiv wertvoller Beratungsinformationen


Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.

Ein Blog ist ein im Internet geführtes und damit - meist öffentlich - einsehbares Tagebuch bzw. Firmenjournal.


Chronologisch geordnet können Sie wesentliche Aspekte unseres Beratungshauses nachlesen. Sie informieren sich gezielt, wann Sie wollen und können ebenso, wie in einem Archiv, in den historisch abgelegten Daten recherchieren.




Wenige Schritte bis zur Nutzung des Blogs

Intro

Sie können mit dem folgenden Link sich ganz einfach jederzeit in den Beratungsblog einklinken und passiv die Nachrichten mitlesen.


Möchten Sie sich mit Kommentaren im Blog beteiligen, ist eine Registrierung erforderlich. Danach können Sie sich anmelden, interaktiv mit eigenen Notizen zu einem Blog agieren, mehr noch, sich auch einen eigenen Blog einrichten. Hierzu sind die folgenden Ausführungen gedacht.



Registrieren

Bei der einmaligen Registrierung wird als Benutzername die e:Mail-Adresse und ein Passwort benötigt. Nach der Registrierung legt man ein Profil mit einer kurzen Beschreibung, einem Bild an.



Anmelden

Mit e:Mail-Adresse und Passwort gelangt man in den Beratungsblog.



Startseite

Die Startseite besteht aus einer Menüzeile. Hinter dem Profilbild verbergen sich die rudimentären Nutzerdaten wie Profil, Kontoangaben, Datenschutzinfos und die Möglichkeit zum Abmelden. Darunter können durch Anklicken verschiedene Blogs verwaltet werden.


Im Kopfteil folgen die Button: Blogliste, neuer Blog erstellen, Blogs ansehen. Es folgt im linken Teil die Blogliste mit einer Reihe von Menüpunkten von der Übersicht der Blogs bis hin zu den Einstellungen im Blog-Account.


Im Mittelteil folgen die Informationen zu den links angezeigten Menüpunkten. Im rechten Teil werden statistische Angaben zum Blog, ein Blogger-Leitfaden und aktuelle Blogs angezeigt bzw. vorgeschlagen.



Eigene Blogs verfassen

Über den Button "Neuer Blog" bzw. "Neuer Post" gelangt man in ein Whiteboard. Hier gibt man den Text ein. Einige Einstellungen in der Menüzeile unterstützen die Darstellung, von der Schriftart und -größe bis zu Verlinkungen und Bilder, die man mit beifügen kann.


Via Posttitel gibt man die Überschrift, den Titel bzw. Betreff ein. Weitere Attribute lassen sich über Posteinstellungen berücksichtigen. Wahlweise kann man den Blog speichern, später weiterbearbeiten, in einer Vorschau prüfen und ins Netz einstellen.



Abmelden

Über das kleine Profilbild im Kopfbereich der Startseite gelangt man zu einem kleinen Menü und meldet sich von der aktuellen Sitzung ab.



Kündigen

Erfolgt über die Kündigung der Google-Dienste in den Kontoeinstellungen, die man über das kleine Profilbild im Kopfbereich anwählt.